Pädagogik

 

Im Kinderhausalltag begleitet uns unser “pädagogisches Mühlrad” mit den ineinander greifenden pädagogischen Schwerpunkten. Diese sind im Alltag immer erlebbar. Im Zentrum des Mühlrads steht die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

 

Pädagogische Schwerpunkte

  • Vorbild und Nachahmung
  • Selbstständigkeit
  • Soziales Lernen
  • Achtung und Wertschätzung jeden Lebens
  • Erziehungspartnerschaft

 

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass mich tun und ich verstehe!

(Konfuzius)

Das ist uns wichtig im Kinderhausalltag:

  • Eine kleine, altersgemischte Gruppe (15 Kinder), in der die Kinder wie in einer Familie mit großen und kleinen Geschwistern zusammenleben und in der Eltern, Kinder und Kindergärtnerinnen sich gegenseitig in ihrer Einzigartigkeit unterstützen, achten und wertschätzen.
  • Viel Zeit und Raum zum freien Spiel, bei dem eigene Lernprozesse in verschiedenen Bereichen stattfinden.
    • Eigene Bedürfnisse und Stärken wahrnehmen: Was spiele ich? Mit wem? Wo?…
    • Den Platz in der Gruppe immer wieder neu finden, Nähe erleben, Konflikte austragen, Kommunikation erproben.
    • Selbstständigkeit entwickeln, zum Beispiel selber An- und Ausziehen, auf die Toilette gehen, selber Brot schmieren…
    • Durch Erfahrung lernen, zum Beispiel im Umgang und beim Experimentieren mit unterschiedlichen (Natur-) Materialien und Elementen.